Angebote für Unternehmen & Organisationen

Sie wollen die Krankheitstage in Ihrem Unternehmen und die psychischen Belastungen der Mitarbeiter*innen senken?
Sie wollen die Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit verbessern und die Menschen langfristig an Ihr Unternehmen binden ?
Sie wollen Ihre Führungskräfte stärken, damit sie ihre Teams für Veränderungen gewinnen können?

Mein Angebot für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen
Positive Auswirkungen von Coaching & Training
Wieso die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen essentiell für den Unternehmenserfolg ist
Das bringe ich mich mit
Wie sieht das weitere Vorgehen aus, wenn man Interesse hat?

  • Führungskräfte-Coaching
    Themen können u.a. sein:
    • Wie finde ich besser in meine neue Rolle mit mehr Verantwortung rein?
    • Wie gehe ich mit schlechter Stimmung in meinem Team um?
    • Wie kann ich abends und am Wochenende besser abschalten?
  • Maßgeschneiderte Trainings zu Streßbewältigung, mentaler Gesundheit und Resilienz
    Themen könnten hier zum Beispiel sein:
    • Streßprävention und -bewältigung
    • Zeitvampire & effektives Zeitmanagement
    • eigene Ressourcen erkennen und einsetzen
    • individuelle Akutmaßnahmen in sehr stressigen Phasen
    • Abschalten & entspannt in den Feierabend
  • Moderation von Workshops
    • z.B. Ihre jährliche Teamklausur zum Thema „Wie wollen wir künftig unsere Zusammenarbeit gestalten?“
    • ein Teambuilding-Event oder ähnliches
      Psychosoziale Beratung zu aktuellen Lebensthemen, wie z.B. einem Schicksalsschlag, Trennung, Umgang mit pubertierendem Kind

Durch Training und Coaching erwerben Führungskräfte und Mitarbeiter*innen – branchenübergreifend – Kompetenzen, die ihr Wohlbefinden verbessern und sich nachhaltig positiv auf den Organisationserfolg auswirken:

In unserer digitalisierten Arbeitswelt sind Menschen sowie Organisationen und deren Mitarbeiter*innen vier zentralen Herausforderungen ausgesetzt: Sie ist VUCA – volatil, uneindeutig (uncertain), komplex und mehrdeutig (ambiguous) – und führt dazu, dass Menschen beruflich und privat, vor allem Führungskräfte, besonders unter Druck stehen. Die Konkurrenz ist groß und international, die Geschwindigkeit hoch. Sie müssen selbst über eine große mentale Stärke verfügen, um in diesem Umfeld zu bestehen und um ihre Teams auf notwendige Change-Prozesse vorzubereiten und zu führen, oder auch als Mitarbeiter*in mit häufigen Wechseln oder unsicheren Phasen zurecht zu kommen.

Viele Personen reagieren auf diese vielen Herausforderungen mit Krankheit. Laut die TK (2021) waren psychische Erkrankungen der dritthäufigste Grund für Krankschreibungen, nach Erkrankungen des Bewegungsapparates und Atemwegserkrankungen. Die durchschnittliche Dauer der Krankschreibungen aufgrund psychischer Erkrankungen ist dabei höher als bei vielen anderen Erkrankungen.

Es ist daher im besten Interesse von Organisationen, proaktiv Maßnahmen zur Unterstützung der mentalen Gesundheit ihrer Belegschaft zu ergreifen. Bisher legen jedoch viele Organisationen ihr Augenmerk auf die körperliche Gesundheit, ohne Beachtung der mentalen Seite.

Insgesamt tragen Angebote zur mentalen Gesundheit nicht nur zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei, sondern auch zum langfristigen Erfolg der Organisation: Gesunde Mitarbeitern sind in der Regel produktiver, fehlen seltener, sind innovativer und kreativer und verbleiben länger bei einem Arbeitgeber. Ein positives Betriebsklima fördert die Teamdynamik, führt zu einer höheren Attraktivität im außen und verbessert die Kundenbeziehungen. Langfristig können Investitionen in die mentale Gesundheit zu Einsparungen bei Gesundheitskosten führen, da weniger Ausgaben für Krankheitsvertretungen anfallen.

Bereits kleinere Interventionen könnten die Resilienz von Mitarbeitenden und Führungskräften stärken und zu mehr Wohlbefinden führen. Beispiele können 1:1-Coachings oder Workshops in kleinen Gruppen sein: Wie kann ich abends besser abschalten? Was sind meine eigenen Kraftquellen (Ressourcen) und wie kann ich sie einsetzen, damit es mir auch in stressigen Zeiten gut geht?

  • über 13 Jahre Erfahrung in Projektleitungspositionen
  • 6 Jahre Erfahrung als Leitung interkultureller und diverser Teams
  • ein lösungs- und ressourcenorientiertes Mindset als zertifizierte Coach (QRC)
  • eine Freude an Veränderungsprozessen
  • eine pragmatische Art und den Blick fürs große Ganze
  • meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Was Sie auf diesen Seiten lesen, passt für Ihr Anliegen?
Dann freue ich mich auf den Kontakt mit Ihnen! So geht es dann weiter:

  • Vorgespräch: Als ersten Schritt empfehle ich ein kurzes Telefonat, um Ihre Themen kennenzulernen und Ihnen ein erstes Feedback zu geben.
  • Lösungen finden: Bei einem persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort klären wir den Auftrag: Was ist Ihr konkretes Anliegen? Welche Herausforderungen möchten Sie angehen? Wen betrifft das Thema? Was wurde bereits unternommen und worauf können wir aufbauen? Was möchten Sie vermeiden? Wie sieht der zeitliche und finanzielle Rahmen aus? Am Ende des Gesprächs besprechen wir mögliche Lösungsansätze und erste Maßnahmenvorschläge.
  • Angebot: Im Anschluss erstelle ich ein Angebot, in dem ich die diskutierten Vorschläge ausarbeite und mit einer Aufwandsabschätzung hinterlege. Auf Basis dieses Angebotes entscheiden Sie über das weitere Vorgehen.
  • Flexibel bleiben: Das Ziel entsteht beim Gehen: Es ist ganz normal, dass sich während der Arbeit Veränderungen ergeben und neue Ziele auftauchen. Diese sind willkommen, oft sogar notwendig, und werden selbstverständlich in den Prozess integriert.

Haben Sie Themen, die Sie hier nicht wiederfinden? Möchten Sie ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren?

Let’s talk! Melden Sie sich bei mir per E-Mail oder Telefon.